Doppelpremiere für künftiges Fastback-Modell

Alpine präsentiert vollelektrisches Showcar A390_ß

• Online-Debüt noch vor der offiziellen Weltpremiere auf dem Pariser Automobilsalon
  • Ausblick auf ein ab 2025 produziertes Serienmodell
  • Weiteres Mitglied der vollelektrischen „Dream Garage“

06. September 2024

Bühne frei für die neue Alpine A390_ß: Am 11. Oktober 2024 präsentiert die französische Performance-Marke ihr neuestes Showcar.

Die Studie gibt einen Ausblick auf ein sportliches Fastback-Serienmodell, das bereits 2025 im französischen Dieppe nordwestlich von Paris in Produktion geht. Gemeinsam mit der vollelektrischen Alpine A290, die zum Ende dieses Jahres auf den Markt rollen wird, bildet es den Beginn für die  „Dream Garage“ der Marke.

Der Modellname A390_ß entspricht der Alpine Nomenklatur, die sich aus einem „A“ und drei Ziffern zusammensetzt: Die „3“ verweist dabei auf die Größe des Fahrzeugs, die „90“ auf die Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit.

Nach der Online-Vorabpremiere feiert die Alpine A390_ß ihre offizielle Weltpremiere auf dem Mondial de l’Auto in Paris (14. bis 20. Oktober). Die Marke präsentiert dort außerdem die jüngste Version der Alpenglow Hy6, mit selbst entwickeltem Sechszylinder-Wasserstoffmotor, die A290 und verschiedene Varianten der ikonischen Alpine A110 (Alpine A110: Gesamtverbrauch kombiniert (l/00 km): 6,9-6,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 157-154; CO2-Klasse: F-E).

Der Alpine Stand 6A22 findet sich in Halle 6 auf dem Pariser Messegelände.

Dokument

240906_pr_Alpine_A390ß_Premiere

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Für Presseanfragen:

Jelena Torres - Managerin PR

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr

Die 1955 von Jean Rédélé in Dieppe gegründete Marke Alpine hat sich im Laufe der Jahre mit Sportwagen im französischen Stil durchgesetzt. Im Jahr 2018 präsentierte Alpine die neue A110, einen Sportwagen, der den zeitlosen Prinzipien von Alpine treu bleibt: Kompaktheit, Leichtigkeit und Agilität. 2022 präsentierte Alpine mit der A110 R eine neue Version, die durch weniger Gewicht und besserer Aerodynamik für mehr Fahrspaß sorgt. Bei der Entwicklung ihrer Sportwagen profitiert die Marke von dem technischen Know-how der Alpine Racing und Alpine Cars Teams. 2024 wird Alpine auf die Fertigung von Elektrofahrzeugen umstellen. Mit dem Kompaktsportwagen Alpine A290 im B-Segment wird die Marke ihr erstes vollelektrisches Modell vorstellen.

Dokument

240906_pr_Alpine_A390ß_Premiere